Zylindersatz 93mm, Cali-2, Mille-GT 1.serie, Quota 1000

  • Artikelnummer: 29060201-93
  • ISBN:
945,08 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Beschreibung

Nur bei HMB!

Hubraumerweiterung auf 1060 ccm, bei uns ohne weitere Änderungen am Motor möglich. Drehmoment und Leistung pur!

Bisher gab es nur wenige Möglichkeiten den Hubraum aufzustocken. Möglich war es zwar immer, aber mit vielen Nachteilen behaftet. Es gibt die 88mm Zylinderkits (948 ccm), die nicht nur in stark wechselnder Qualität angeboten werden, sondern auch immer für Vibrationen sorgen weil die größeren Kolben einfach schwerer sind als die originalen. Es gibt zwar leichtere Kolbenbolzen, die können das aber nur zu einem kleinen Teil kompensieren. Ein rauherer Motorlauf ist die Folge. Besorgnis erregender ist allerdings die nachlassende Qualität in letzter Zeit. Ominöse Zylinderhersteller, Kolben die immer schwerer werden...
Auch die 92er Zylindersätze  der späteren Modelle sind nicht ohne gravierende Änderungen am Motor zu verwenden, die Kolben sind noch schwerer, das wuchten der Kurbelwelle samt kompletter Zerlegung wird unvermeidlich. Und das obwohl der Kurbeltrieb der Guzzi selten Anlaß zur Klage gibt und er einer der langlebigsten Teile im ganzen Motor ist!
Dazu kommt die schlechte Liefersituation, die 92er Zylinder sind ab Moto Guzzi nicht mehr lieferbar, Kolbenringe auch nicht mehr...

Zeit zu handeln!

Wir haben einen eigenen Zylindersatz entwickelt, der nach unseren Vorgaben zu 100% in Deutschland gefertigt wird. Eigens für uns gefertigte 93mm Kolben, die in Gewicht und Form perfekt zum "kleinen" Brennraum (und baugleichen) passen. Ganze 1060 ccm ergibt das an Hubraum bei Modellen mit 78mm Kurbelwelle!
Anders als die eher altbackenen originalen Kolben, hat dieses moderne Kolbendesign schmale Kolbenringe für weniger Reibung, so wie eine Gleitbeschichtung, wie es dem Stand der Technik entspricht. Mit ca. 500 Gramm Gesamtgewicht muß auch nichts gewuchtet werden. Einbauen und fertig!
Durch die größere Bohrung vergrößert sich zudem die Quetschfläche zwischen Kolben und Zylinderkopf, auch hier ein Plus für Drehmoment und Leistung durch die optimale Verwirbelung des Gemischs. Auch das Abgasverhalten und der Verbrauch profitieren hier.

Der Zylinder ist ein überarbeiteter Originalzylinder, welcher neu gebohrt und anschließend nickasilbeschichtet und gehont wird. Die Lauffläche ist absolut neu. Der Zylinder wird abgelängt, wie es bei unserer Brennraumbearbeitung üblich ist. Das sorgt für eine perfekte Quetschkante und auch korrekte Kompression. Das ist bei Zubehörzylindern meist nicht der Fall, die meisten sind zu lang, mit Folgen für Drehmoment, Leistung und auch Abgasverhalten. Zudem werden alle Kolben/Zylindersätze von uns auf optimales Laufspiel gepaart, um auch letzte Toleranzen auszuschließen.

Im Fall von Erstzteilbedarf sind alle Teile auch einzeln bei uns zu beziehen. Natürlich ist dieser Zylindersatz auch mit unserer D-8.1 Nockenwelle kompatibel, was noch einmal für eine Portion mehr an Schub sorgt. Die optimale Vergaserbestückung bekommen sie ebenfalls von uns, entsprechend den restlichen Spezifikationen ihrer Guzzi. Wir meinen, das ist ein rundes, schlüssiges Konzept.

Enthält: 1 Zylinder, 1 Kolben, 3 Kolbenringe, 1 Kolbenbolzen, 2 Sicherungsringe 1 Zylinderfußdichtung, 1 Zylinderkopfdichtung

850-T5, SP-2, Cali-2, Mille-GT 1. Serie, Quota 1000, Cali-3 1. Serie . Alle Modelle mit eckigem Motor und Ventilgröße 36/41.

info 100% made in Germany 
Kontaktdaten


Dieser Artikel besteht aus : (Mehrfach vorhandene Positionen werden nur einmal gelistet)