Motorprüfstandslauf

  • Artikelnummer: Motorprüfstandslauf
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Prüfumfang 
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Beschreibung

Nur bei HMB !

Motoren-Prüfstandslauf für die Motortypen:

850 T3, T4, LM-1, LM-2, 1000-SP, V 1000-G5, Convert, 850 T5, Cali-2, Cali-3, Mille GT, SP-2, SP-3, Quota 1000, Quota ES, Cali-1100, Cali-1100 i, Cali-Spezial, Cali-EV, Stone, Jackal, LM-3, LM-1000, 1000S, 1100-Sport, 1100 Sport ie, V11, Daytona, Centauro, V7, 850 GT, V7-Sport, 750-S, 750-S3, 850-T.

Und natürlich alle unserer Manufakturmotoren und optimierte/restaurierte Motoren aus unserer Werkstatt.

Wir haben einen Prüfstand entwickelt, der es uns erlaubt, unsere Motoren vor dem Einbau bzw. der Auslieferung zu prüfen und einzustellen. Das vermeidet das erneute Aus und Wiedereinbauen wenn wider Erwarten doch mal etwas schief geht. Das ist zwar selten, aber es gibt Sicherheit für alle Beteiligten. Das gilt insbesondere für Ölundichtigkeiten, die aus den unterschiedlichsten Gründen auftreten können. Diese können dann schnell und unkompliziert beseitigt werden, da der Motor noch nicht in die Guzzi eingebaut ist. Die Erfahrung zeigt, daß die allermeisten Auffälligkeiten in den ersten Betriebsstunden zu Tage treten.
Zwei kräftige, einstellbare Gebläse sorgen für die artgerechte Kühlung, wie es im Fahrbetrieb auch der Fall wäre. Realistische Bedingungen also. Dadurch sind wir in der Lage, einen trockenen, getesteten und eingestellten Motor einbaufertig "Plug and Play" zu liefern. Optional können wir auf diesem Prüfstand auch Kupplung und das Getriebe auf Geräusche und Schaltbarkeit überprüfen. Diese Option ist nur in Kombination mit einem Motor-Prüfstandslauf möglich.

Auch unsere Komponenten aus eigener Produktion werden mit einem Testmotor auf diesem Prüfstand auf Herz und Nieren überprüft, wie es im Fahrbetrieb kaum möglich wäre.

Am Beispiel eines überholten Motors können wir:

- Die Dichtigkeit prüfen
- Den Öldruck messen/überwachen
- Die Öltemperatur messen/überwachen
- Die Vergaser synchronisieren/einstellen, sofern bereitgestellt
- Die Zündung einstellen, bei elektronischen Zündanlagen mit korrekter Zündkurve
- Die Lichtmaschine samt Regler prüfen, sofern bereitgestellt
- Die Kupplung und das  Getriebe auf Funktion prüfen (optional)
- Die Zylinderköpfe nach dem Probelauf nachziehen
 

Ein Probelauf dauert in etwa 2 Stunden. Diese Zeit nutzen wir, um Vergaser und Zündung korrekt einzustellen. Das Motoröl wird nach dem Probelauf samt Filter gewechselt. Dadurch ist der erste Abrieb aus dem Motor entfernt und danach gelten die normalen Wechselintervalle. Durch den relativ langen Probelauf haben sich auch die Dichtungen gesetzt, sodaß wir die Zylinderköpfe nachziehen und die Ventile final einstellen können wenn der Motor wieder abgekült ist.
Kurzum: Sie bekommen den Motor fertg getestet und eingestellt angeliefert. (sofern er nicht bei uns eingebaut wird)
Sie müssen ihn nur noch einbauen und Fahren ! Natürlich ersetzt das nicht die empfohlene Einfahzeit von ca. 1000 Km, aber die wesentlichen Punkte sind erledigt. Die Erste Zeit eines neuen bzw. revidierten Motors ist die kritischste, denn hier herrscht viel Reibung gepaart mit schlechter Wärmeableitung.
Am Beispiel Kolbenringe erklärt: Diese können die Wärme erst dann richtig an die Zylinderwände ableiten, wenn sie vollflächig anliegen. das ist erst im Lauf der Einlaufphase der Fall.
Aber auch andere neue Komponenten wie Nockenwelle, Stösseltassen, Kurbelwellenlager etc. brauchen einen Einlaufphase um später dauerhaft perfekt zu funktionieren. Deshalb ist in der Einfahrphase eine vorsichtige Gashand gefragt ! Aber wie gesagt, das schlimmste ist nach dem Prüfstandslauf überstanden. Wenn sie dann im Fahrbetrieb mit maximal Halbgas anfangen und das allmählich steigern, dann ist das völlig in Ordnung.

Was wir nicht können:

Eine Leistungsmessung durchführen. Aus oben genannten Gründen wäre es unverantwortlich einen frisch aufgebauten Motor bis zur Leistungsgrenze zu prügeln. Dafür gibt es Rollenprüfstände, aber bitte erst nach 1000 Km. Frühestens !

Der Preis gilt incl. allen Einstellarbeiten und 2 Ölfüllungen Agip 10-W60 und 2 Ölfiltern. Wenn der Motor versandt werden soll, dürfen wir das Öl nicht einfüllen. Sie bekommen sie die finale Ölfullung dann separat.

Hier im Betrieb:

 

https://www.youtube.com/watch?v=2hvMITZtejc