Ölwannenzwischenring CNC mit aussenliegendem Filter hinten

  • Artikelnummer: HMB-16003
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Optik 
Schraubensatz 
Dichtungen 
Temperatursensor 
ab
249,00 €
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Beschreibung
Nur bei HMB

Ölwannenzwischenring CNC mit aussenliegendem Filter hinten.

Es stehen 2 Oberflächen zur Auswahl, entweder naturbelassenes Aluminium, oder matt glasperlengestrahlt.

850 T3, T4, LM-1, LM-2, 1000-SP, V 1000-G5, Convert, 850 T5, Cali-2, Cali-3, Mille GT, SP-2, SP-3, LM-3, LM-1000, 1100 Sport Vergaser,


info Schneller Zugang zum Ölfilter, kein umständliches abschrauben der Ölwanne.
Für ältere Modelle ohne Ölwannenzwischenring, und solche die einen normalen Zwischenring verbaut haben. Nicht umsonst hat Moto Guzzi einen Zwischenring in den Modellen ab LM-3/Cali-2/T5 serienmäßig verbaut, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Durch das größere Luftvolumen entsteht weniger Druck im Motorblock, dadurch wird weniger Öl durch die Entlüftung transportiert und die Simmerringe halten länger. 
Die Verbindung nach hinten zum Filter ist wie der ganze Ring massiv ausgeführt, d.h. aus dem Vollen gefräst, hier kann kein Druckverlust durch undichte Verbindungsteile entstehen. Zudem konnte der innere Querschnitt der Verbindung zum Filter um 20% erhöht werden, um Verluste zu vermeiden. Auf Schwallbleche haben wir bewusst vezichtet, da das Öl von unten angesaugt wird. Es gibt keinen normalen Betriebszustand, in dem bei korrekter Ölmenge Luft angesaugt würde. Ausnahmen wären lediglich längeres Fahren auf dem Hinterrad...
Der Filter steht um 10 mm weniger nach hinten als bei früheren Ansätzen, damit die Kollision mit dem Interferenzrohr vermieden wird und hier nur noch in Ausnahmefällen nachgearbeitet werden muss.
Saubere CNC Arbeit made in Germany, durch konsequentes Design mit ausgefrästen Taschen konnte ein Gewicht von nur 1,6 Kg realisiert werden. Die Filterverschraubung aus der Ölwanne wird hier weiterverwendet, ein Stopfen zum verschließen des verbleibenden Gewindes in der Ölwanne liegt bei.
Wahlweise mit neuen Ölwannenschrauben da diese jetzt länger sein müssen, sofern vorher kein Zwischenring verbaut war. Sie können zwischen verzinkten und Edelstahlschrauben wählen.

Dazu kann die Variante mit Temperatursensor gewählt werden. Hier wird ein Temperaturfühler direkt im Ölstrom platziert, das ergibt realistische Meßwerte für die Öltemperatur. Anders als bei Messungen in der Ölwanne, wird hier die tatsächliche Temperatur des Ölstroms gemessen. Die üblichen Messungen in der Ölwanne sind sehr ungenau, da das Öl dort kälter ist. Der Sensor (M10x1) ist für Motogadget und andere Anzeigesysteme geeignet.

Es werden 2 Dichtungen benötigt, auch diese sind wahlweise Teil der Lieferung, natürlich in der 0,8 mm Ausführung.

! Wenn vorher kein Zwischenring verbaut war, muß auch der Ölmeßstab geändert werden.
Modelle mit Vorschalldämpfer brauchen zusätzlich das einfache Interferenzrohr.

HMB-TIP
Wir werden oft gefragt, ob man mit dem Zwischenring nicht auch mehr Öl einfüllen könne. Die Antwort ist Nein ! Der Vorteil einer höheren Ölmenge ist marginal, der Nachteil des verlorenen Luftvolumens ist gravierend !