Ölwannenzwischenring CNC mit aussenliegendem Filter vorn

  • Artikelnummer: HMB-16004
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Schraubensatz 
Dichtungen 
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Beschreibung

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Ölwannenzwischenring CNC mit aussenliegendem Filter vorn

850 T3, T4, LM-1, LM-2, 1000-SP, V 1000-G5, Convert, 850 T5, Cali-2, Cali-3, Mille GT, SP-2, SP-3, Cali-1100, Cali-1100 i, Cali-Spezial, Cali-EV, Stone, Jackal, LM-3, LM-1000, 1100 Sport Vergaser,

 

info Schneller Zugang zum Ölfilter, kein umständliches abschrauben der Ölwanne.
Für ältere Modelle ohne Ölwannenzwischenring, und solche die einen normalen Zwischenring verbaut haben. Nicht umsonst hat Moto Guzzi einen Zwischenring in den Modellen ab LM-3/Cali-2/T5 serienmäßig verbaut, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Durch das größere Luftvolumen entsteht weniger Druck im Motorblock, dadurch wird weniger Öl durch die Entlüftung transportiert und die Simmerringe halten länger. 
Die Verbindung zum Filter ist wie der ganze Ring massiv ausgeführt, d.h. aus dem Vollen gefräst, hier kann kein Druckverlust durch undichte Verbindugsteile entstehen. Auf Schwallbleche haben wir bewusst vezichtet, da das Öl von unten angesaugt wird. Es gibt keinen normalen Betriebszustand, in dem bei korrekter Ölmenge Luft angesaugt würde. Ausnahmen wären lediglich längeres Fahren auf dem Hinterrad...So gibt es auch keine Kollisionen mit dem Drucksteuerventil und dem Ölmeßstab.
Der Filter steht um 10 mm weniger nach vorn als bei früheren Ansätzen, damit die Kollision mit dem Schutzblech bzw. Vorderrad beim Einfedern vermieden wird.
Saubere CNC Arbeit made in Germany, durch konsequentes Design mit ausgefrästen Taschen konnte ein Gewicht von nur 1,5 Kg realisiert werden. Die Filterverschraubung aus der Ölwanne wird hier weiterverwendet, ein Stopfen zum verschließen des verbleibenden Gewindes in der Ölwanne liegt bei.
Wahlweise mit neuen Ölwannenschrauben da diese jetzt länger sein müssen, sofern vorher kein Zwischenring verbaut war. Sie können zwischen verzinkten und Edelstahlschrauben wählen.


Es werden 2 Dichtungen benötigt, auch diese sind wahlweise Teil der Lieferung, natürlich in der 0,8 mm Ausführung.

 

 

! Wenn vorher kein Zwischenring verbaut war, muß natürlich auch der Ölmeßstab geändert werden.
Der Stirndeckel muß modifiziert werden, es müssen div. Kühlrippen entfernt werden.

Klar muß auch sein, daß sich der Ölfilter im direkten "Steinschlagbereich" des Vorderrads befindet, hier sollte mit einer Kappe o.ä. vorgesorgt werden. Wir empfehlen diesen Zwischenring daher nur dann, wenn die Variante mit hintenliegendem Ölfilter ausscheidet. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn ein Auspuffsammler den Anbau der Filter-hinten Variante vebietet, oder wenn bei Sonderfahrzeugen Rahmenteile im Weg sind.

 

 

 

HMB-TIP
Wir werden oft gefragt, ob man mit dem Zwischenring nicht auch mehr Öl einfüllen könne. Die Antwort ist Nein ! Der Vorteil einer höheren Ölmenge ist marginal, der Nachteil des verlorenen Luftvolumens ist gravierend !