Schwungscheibe Cali 1100 Verg., Quota etc.

  • Artikelnummer: 29067060-HMB
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Beschreibung

Nur bei HMB !

Schwungscheibe (Schwungrad), für folgende Modelle:

Cali-3 i.e. 1990-1992, Cali 1100-i 1993-1998, Cali 1100-Verg. 1994-1997, Cali EV 1997-2000, Quota  1992-1997
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! Dies ist eine Sonderausführung mit Impulsgeber-Nocken. Nur für Modelle mit Digiplex Zündanlagen oder IAW-8 Einspritzsystemen mit Drehzahlsensoren über die Schwungscheibe. Diese Modelle hatten einen Sensor in der Kupplungsglocke und benötigen die Impulsgeber-Nocken.
Ab Werk ist diese Schwungscheibe seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar, jetzt wieder bei uns verfügbar, selbstverständlich in HMB Qualität.

Technische Details:

Die einfache Bezeichnung "Schwungscheibe" oder "Schwungrad" wird der Funktion im Guzzi Antriebsstrang eigentlich nicht gerecht. Denn die Schwungscheibe ist, anders als bei Autokonstruktionen, ein aktiver Teil der Kupplung. Bedingt durch das bewährte 2-Scheibenprinzip, gleiten Reibscheiben, Druckplatte und Zwischenscheibe in der Verzahnung dieser Schwungscheibe beim betätigen des Kupplungshebels vor und zurück. Damit wird klar, daß die Schwungscheibe ein Verschleißteil ist und bei übermäßigem Verschleiss zu Problemen führt. Die Verzahnung schlägt sich ein, ein sanftes Ein und Auskuppeln ist irgendwann schlicht unmöglich.
Damit sind wir bei einem wesentlichen Punkt, nämlich der Qualität des Materials und der Verarbeitung. Die Originalschwungscheiben waren recht gut, leider sind diese nicht mehr lieferbar, ebenso wenig ist ein gleichwertiger Ersatz am Markt erhältlich. Das zwang uns zum Handeln um ebenbürtige bzw. bessere Teile zu produzieren. Keine einfache Aufgabe, denn es geht hier  nicht nur ums drehen und fräsen. Die Innenverzahnung muß gestoßen werden, dafür braucht es einen Fachbetrieb der nicht in jedem Ort zu finden ist.
Unsere Schwungscheiben werden aus einem Stahl mit einer Festigkeit von 1100 N/mm² gefertigt, das macht es uns zwar in der Herstellung nicht gerade leicht, aber das Ergebnis ist eine standfeste Kupplung die ihr Geld wert ist. Weitere Qualitätskriterien sind Rundlauf, Passgenauigkeit und das Auswuchten. Durch unsere CNC Produktion made in Germany können wir alle diese Punkte garantieren, ebenso wie eine 100% Kompabilität zu den anderen Originalteilen wie Druckplatte, Zwischenscheibe, Reibscheibe, Feder, Anlasserzahnkranz etc.
Markierungen für den Einbau der Druckplatte sowie den beiden OT sind selbstverständlich eingefräst, also dauerhaft vorhanden.