Für Modelle ohne Trittbretter, LM1, LM-2, LM-3, T3, T4, T5 , SP, Mille GT
Endlich !
Es gibt eine Lösung für die alte Problematik mit der 15mm Fußbremspumpe. Viele Modelle mit Integralbremssystem, also alle Modelle von T3 bis Mille GT hatten die PS-15 Bremspumpe verbaut. Nach einigen Jahre versagen diese Pumpen Ihren Dienst. Wer kennt es nicht, irgendwann geht der Bremshebel ins Leere. Beim Integralbremssystem fehlen jetzt ca. 80% der Bremsleistung !
Reparatursätze helfen nur bedingt und vor allem nicht dauerhaft. Das liegt auch an der Tatsache daß die Anlenkung des Kolbens nicht mit einer linearen, sondern mit einer Drehbewegung erfolgt. Dadurch wird der Kolben nicht nur nach hinten, sondern auch nach unten gedrückt, was im Lauf der Jahrzehnte einen erhöhten Verschleiß des Zylinders zur Folge hat. Der im Brembo Reparatursatz enthaltene neue Kolben samt Dichtungen kann somit bei verschlissenem Zylinder nicht, oder nur für kurze Zeit Abhilfe schaffen.
Der im Reparatursatz enthaltene Kolben ist zudem aus Aluminium, was an sich kein Fehler ist. Nur wird die Problematik mit der Verkippung jetzt noch schlimmer. Die Materialpaarung Alu-Bremskolben zu Alu-Betätigungshebel führt zu noch mehr Reibung, somit zu noch mehr Verkippung bis hin zu Druckverlust oder gar Komplettausfall der Bremsanlage. Auch das ist ein Grund warum so viele Versuche der Instandsetzung fehlschlagen.
Deshalb haben wir uns für den konsequenten Weg entschieden, nämlich den ganzen Zylinder neu zu konstruieren. Wie immer aus Aluminium, aus dem Vollen gefräst, dennoch zu 100 % kompatibel zum Original. So entsprechen die Innenmaße der Brembo Spezifikation, genauer gesagt, das Innenleben (=Kolben, Dichtungen etc.) besteht aus Brembo Originalteilen, die Reparatursätze passen hier genau wie beim Originalteil. Gleiches gilt für Bremsflüssigkeitsbehälter, Membran und Deckel.
Die Vorteile zum Gußteil liegen in der weit höheren Stabilität und der Oberflächengüte des Zylinders, die vorzeitigen Verschleiß vermeiden. Der 2. Vorteil liegt an der Reibungsarmen Anlenkung. Diese erfolgt wie beim Original auch über einen Umlenkhebel, der den Kolben nach hinten schiebt. Allerdings haben wir an dieser Stelle durch eine entsprechende Materialpaarung für eine deutlich verringerte Reibung gesorgt, sodaß der Kolben tatsächlich linear nach hinten geht, und weniger nach unten „verkippt“ wird. Das verringert den Verschleiß und verbessert die Bremswirkung erheblich. Der gefürchtete Moment des "ins Leere tretens" kommt von der Verkippung des Bremskolbens im (verschlissenen) Zylinder.
Die Pumpen werden schwarz eloxiert geliefert.
Aufgrund der schlechten Liefersituation liefern wir die Bremszylinder derzeit ohne Deckel aus. Der Originaldeckel passt jedoch einwandfrei.
![]() |
Modelle mit Bremsflüssigkeitssensor können diesen natürlich auch auf diesem Bremszylinder statt dem Deckel verbauen. |
Video zur Produktion:
,
Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ gestatten Sie den Einsatz folgender Dienste auf unserer Website: YouTube, Vimeo, PayPal Express Checkout und Ratenzahlung. Sie können die Einstellung jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie unter Konfigurieren und in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um Inhalte von YouTube auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters YouTube (Google) erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten. Ohne Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an YouTube statt, jedoch können die Funktionen von YouTube dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Um Inhalte von Vimeo auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Vimeo erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten. Ohne Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an Vimeo statt, jedoch können die Funktionen von Vimeo dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Um Angebote zu erweiterten Zahlungsmöglichkeiten, insbesondere den Express-Checkout und die Zahlung in Raten, zu entsperren, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Zahlungsanbieters PayPal. Dies erlaubt uns, Ihnen auch den Express-Checkout und die Ratenzahlung anzubieten. Ohne Ihre Zustimmung erfolgt nur die technisch notwendige Datenweitergabe an PayPal, jedoch können Sie die erweiterten Angebote zum Express-Checkout oder zur Ratenzahlung dann nicht auf dieser Seite verwenden.
Nutzung des Express Checkout und Anzeige von Angeboten zur Ratenzahlung für einzelne Artikel oder Ihren kompletten Einkauf.
Verarbeitende Firma:PayPal
Nutzungsbedingungen: LinkSie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.