Ölwannenzwischenring CNC mit Ölkühleranschluss und aussenliegendem Filter hinten

  • Artikelnummer: HMB-16005
  • ISBN:
Schraubensatz 
Dichtungen 
Temperatursensor 
ab
390,00 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Beschreibung
Nur bei HMB

Ölwannenzwischenring CNC für Ölkühleranschluss mit aussenliegendem Filter hinten

850 T3, T4, LM-1, LM-2, 1000-SP, V 1000-G5, Convert, 850 T5, Cali-2, Cali-3, Mille GT, SP-2, SP-3, Cali-1100, Cali-1100 i, Cali-Spezial, Cali-EV, Stone, Jackal, LM-3, LM-1000, 1100 Sport Vergaser,


info Zusätzlich zu den bekannten Vorteilen eines Ölwannenzwischenrings, haben wir hier die Anschlußmöglichkeit für einen Ölkühler integriert. Es handelt sich aber nicht nur um einen einfachen Anschluss, sondern auch um eine integrierte, thermostatische Regelung. In der Praxis bedeutet dies, daß das Öl bis zu einer Temperatur von 80 Grad Celsius Motorintern zirkuliert, wie beim Serienmotor auch. Ab 80 Grad öffnet das Thermostatventil und der Ölfluß wird über den Ölkühler geleitet. Diese Regelung ist komplett im Zwischenring integriert und sehr wichtig, da sie erst eingreift wenn die Öltemperatur zu hoch zu wird.
Viele Fahrzeuge mit nachgerüstetem Ölkühler ohne Regelung, haben deshalb eine extrem lange Warmfahrphase, da der Kühler ständig im Eingriff ist. Verschleiß und Kondenswasserbildung im Motor sind die Folge.
Ab den Modellen 1100 Sport i.e /V11 war so eine Regelung serienmäßig verbaut, durch diesen Zwischenring ist eine Nachrüstung für fast alle Tonti Modelle möglich. Es braucht lediglich noch die Anschlußschläuche und den Ölkühler selbst, wir werden in Kürze ein entsprechendes Kit anbieten.
Sinn macht diese Umrüstung für alle belasteten Motoren, sei es beim Gespann, beim leistungsgesteigerten Motor oder beim Betrieb mit hohen Aussentemperaturen. Hohe Öltemperaturen begünstigen den Verschleiß und kosten Leistung. Nicht ohne Grund hat Moto Guzzi bei den genannten Modellen ein Ölkühlersystem serienmäßig verbaut.
Der Anschluß für den Ölkühler erfolgt mit M14x1,5 Gewinden, beim Stirndeckel müssen Rippen entfernt werden.


Schneller Zugang zum Ölfilter, kein umständliches abschrauben der Ölwanne.
Für ältere Modelle ohne Ölwannenzwischenring, und solche die einen normalen Zwischenring verbaut haben. Nicht umsonst hat Moto Guzzi einen Zwischenring in den Modellen ab LM-3/Cali-2/T5 serienmäßig verbaut, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Durch das größere Luftvolumen entsteht weniger Druck im Motorblock, dadurch wird weniger Öl durch die Entlüftung transportiert und die Simmerringe halten länger. 
Die Verbindung nach hinten zum Filter ist, wie der ganze Ring massiv ausgeführt, d.h. aus dem Vollen gefräst, hier kann kein Druckverlust durch undichte Verbindugsteile entstehen. Zudem konnte der innere Querschnitt der Verbindung zum Filter um 20% erhöht werden, um Verluste zu vermeiden. Auf Schwallbleche haben wir bewusst vezichtet, da das Öl von unten angesaugt wird. Es gibt keinen normalen Betriebszustand, in dem bei korrekter Ölmenge Luft angesaugt würde. Ausnahmen wären lediglich längeres Fahren auf dem Hinterrad...So gibt es auch keine Kollisionen mit dem Drucksteuerventil und dem Ölmeßstab.
Der Filter steht um 10 mm weniger nach hinten als bei früheren Ansätzen, damit die Kollision mit dem Interferenzrohr vermieden wird und hier nur noch in Ausnahmefällen nachgearbeitet werden muss.
Saubere CNC Arbeit made in Germany, durch konsequentes Design mit ausgefrästen Taschen konnte ein Gewicht von nur 1,9 Kg realisiert werden. Die Filterverschraubung aus der Ölwanne wird hier weiterverwendet, ein Stopfen zum verschließen des verbleibenden Gewindes in der Ölwanne liegt bei.

Dazu kann die Variante mit Temperatursensor gewählt werden. Hier wird ein Temperaturfühler direkt im Ölstrom platziert, das ergibt realistische Meßwerte für die Öltemperatur. Anders als bei Messungen in der Ölwanne, wird hier die tatsächliche Temperatur des Ölstroms gemessen. Die üblichen Messungen in der Ölwanne sind sehr ungenau, da das Öl dort kälter ist. Der Sensor (M10x1) ist für Motogadget und andere Anzeigesysteme geeignet.

Wahlweise mit neuen Ölwannenschrauben da diese jetzt länger sein müssen, sofern vorher kein Zwischenring verbaut war. Sie können zwischen verzinkten und Edelstahlschrauben wählen.
Es werden 2 Dichtungen benötigt, auch diese sind wahlweise Teil der Lieferung, natürlich in der 0,8 mm Ausführung.

! Wenn zunächst kein Ölkühler verbaut wird, dürfen die Anschlüsse nicht verschlossen werden. Eine Verbindungsleitung zwischen den Ölkühleranschlüssen ist zwingend erforderlich !

! Wenn vorher kein Zwischenring verbaut war, muß auch der Ölmeßstab geändert werden.
Modelle mit Vorschalldämpfer brauchen zusätzlich das einfache Interferenzrohr.

HMB-TIP
Wir werden oft gefragt, ob man mit dem Zwischenring nicht auch mehr Öl einfüllen könne. Die Antwort ist Nein ! Der Vorteil einer höheren Ölmenge ist marginal, der Nachteil des verlorenen Luftvolumens ist gravierend !