Hauptlager vorn CNC, 1. Untermaß (M2)

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Beschreibung
Nur bei HMB !

Hauptlager vorn CNC, 1. Untermaß (M2). Sehr gute Qualität, made in Germany.

Für alle grossen V2  mit Ölfilterkreislauf. T3 bis Griso,  nicht V7 Modelle !

850 T3, T4, LM-1, LM-2, 1000-SP, V 1000-G5, Convert, 850 T5, LM-3, Cali-2, Cali-3, Mille GT, SP-2, SP-3, LM-1000, 1000S, Quota 1000, Quota ES, Cali-1100, Cali-1100 i,  Cali-Spezial, Cali-EV, Stone, Jackal, 1100-Sport, 1100 Sport ie, V11, Daytona, Centauro, Cali Classic, Vintage, Bellagio, Griso, Breva, Norge, 1200 Sport, Stelvio.

info Neues CNC gefrästes Präzisionsteil von HMB-MOTO, weit stabiler und präziser als das Originalteil. Das ergibt sich unter Anderem aus dem besseren Material und der Art der Verarbeitung. Anders als üblich, ist hier keine Gleitlagerbuchse eingepresst, vielmehr besteht das gesamte Lager aus hochwertigem Lageraluminium. Der Vorteil liegt auf der Hand, es kann sich nichts lösen und die Verarbeitung ist präziser. Die Lager werden auf das Maß nach Werksvorgabe gespindelt, absolut im Winkel zum Flansch selbst. Besser noch, wir halten die Toleranzen für das Laufspiel zur Kurbelwelle enger als die Werksangabe es vorgibt, genauer gesagt, sie wird halbiert. Das ist ein wesentlicher Beitrag zu einem stabilen Öldruck im ganzen Motor, auch bei Kurbelwellen die schon auf das maximale Verschleißmaß zugehen.
Anders als beim hinteren Lager, ist die Passung im Motorblock nicht ganz so kritsch, dennoch haben wir uns bemüht auch dies möglichst spielfrei zu gestalten. Auch hier empfehlen wir dringend, das Gehäuse vor der Lagermontage zu erwärmen, um das Lager gewaltfrei einbauen zu können. Der Flansch kann auch gekühlt werden, besser noch wäre beides.
Anders als bei manch anderen Produktionen, übertrifft das von uns verwendete Lagermaterial in Sachen Haltbarkeit und Notlaufeigenschaften die des Originalteils.

Die Vorteile :

- Stabiler CNC Lagerflansch
- Korrekte Passung zum Motorgehäuse
- Korrekte Winkeligkeit zwischen Planfläche und Lagerlauffläche
- Öldruck bleibt stabil durch halbierte Toleranzen.
- Arretierstift entfällt

info 1. Untermaß (M2)

! Wir empfehlen die folgende Vorgehensweise bei der Montage:

1. Auflagefläche von Motorgehäuse reinigen.
2. Motorgehäuse mit 4 Stiftschrauben M8 versehen, um das Lager gerade einbauen zu können.
3. Motorgehäuse mit Heissluftfön oder Flamme auf  50-70 Grad erwärmen, Lager kühlen.
4. Lager einsetzen
5. Stiftschrauben entfernen, Lager verschrauben.