Anlasserzahnkranz. gr. Modelle erleichtert

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Beschreibung

Anlasserzahnkranz. erleichtert (1400 Gramm), gr. Modelle, made by HMB

850-T, 850 T3, T4, LM-1-LM-3, LM-1000, 1000-S, 1000-SP, V 1000-G5, 850 T5, Cali-2, Cali-3, Mille GT, SP-2, SP-3, Cali-1100, Cali-1100 i, Cali-Spezial, Cali-EV, Stone, Jackal, Cali Classic, Vintage, Quota.
 

   
info

Die Original-Anlasserzahnkränze waren recht gut, leider sind diese, genau wie die Schwungscheiben, nicht mehr ab Werk verfügbar, ebenso wenig ist ein gleichwertiger Ersatz am Markt erhältlich. Das zwang uns zum Handeln, denn auch hier brauchen wir hochwertiges Material, um standfeste Kupplungen verbauen zu können. Unsere Zahnkränze werden aus einem CrMo-legierten Vergütungsstahl mit einer Festigkeit von 900-1200 N/mm² gefertigt. Die Verzahnung wird nicht etwa gestanzt, sondern wird Zahn für Zahn gefräst. Das ist zwar aufwändiger in der Herstellung, aber das Ergebnis ist eine standfester, präziser  Zahnkranz. Der Preis liegt dennoch unter dem des Originals, weitere Qualitätskriterien sind Rundlauf, präzise Führung und Passgenauigkeit. Durch unsere CNC Produktion made in Germany können wir alle diese Punkte garantieren. Die 100% Kompabilität zur Schwungscheibe, egal ob original oder eine von uns ist gewährleistet.
Wie schon bei unseren Schwungscheiben, entfällt hier die Notwendigkeit des Auswuchtens, da Unwuchten durch die Fertigungspräzision ausgeschlossen sind.

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Ein erleichterter Schwung macht den Motor drehfreudiger und schont zudem das Getriebe. Hier wurde besonderer Wert darauf gelegt, daß es zu keiner Beeinträchtigung der Standfestigkeit kommen kann. Die späteren Modelle mit mehr Leistung haben das auch ab Werk gezeigt, die Anlasserzahnkränze wurden  im Lauf der Jahre immer leichter, ohne an Lebensdauer einzubüßen. Zudem haben wir hauptsächlich am Außendurchmesser erleichtert, eben dort wo die Schwungmasse eine gravierende Rolle spielt.
An den inneren Durchmessern zu erleichtern macht wenig Sinn, zum einen spielen die inneren Massen eine untergeordnete Rolle für die Gesamtschwungmasse, zum anderen wäre die Wärmeableitung der Kupplungsscheibe schlechter.